Unser Leitbild

Wir möchten einen Ort schaffen, an dem sich jeder angenommen fühlt, so wie er ist.

Wir geben Raum:

Werteraum

Wir nehmen alle Menschen an, so wie sie sind!

Für diese Werte setzen wir uns ein:

• Toleranz und gegenseitige Wertschätzung aller Kinder und Erwachsener unabhängig von Aussehen, Herkunft, Sprache, Religion oder Einschränkungen
  • Gerechtigkeit
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme
  • Ehrlichkeit und Offenheit
  • gewaltfreie Konfliktlösung
  • Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Pünktlichkeit
Entwicklungsraum

Unsere Schüler sollen ihre Fähigkeiten und ihre eigene Persönlichkeit als verantwortungsvolle Mitglieder unserer Gemeinschaft entwickeln.

Sie sollen mit sich selbst, miteinander und mit anderen Menschen achtungsvoll umgehen.

Lernraum

Durch einen anregend gestalteten Unterricht, der die verschiedenen Ausgangslagen und Fähigkeiten der Kinder berücksichtigt, möchten wir eine positive Einstellung zum Lernen fördern.

Die Kinder tragen durch Anstrengungsbereitschaft und Zuverlässigkeit dazu bei.

Lebensraum

Alle Kinder sollen die Schule nicht nur als Lernort, sondern als Lebensraum erfahren.

Wir fördern den Aufbau einer sinnerfüllten, gesundheitsbewussten und umweltbewussten Lebenshaltung. Dabei nützen wir auch die Unterstützung externer Partner.

Ordnungsraum

Wir erwarten voneinander die Einhaltung der gemeinsam vereinbarten Regeln für unser Zusammenleben.

Dies beinhaltet auch den sorgsamen Umgang mit Räumen, Möbeln und Materialien

Für die Umsetzung bauen wir auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Unterstützung der Eltern.